Der Sommer ist da! Es ist zwar noch Frühling, aber die Temperaturen sind schon ganz schön heiß! Immer mal wieder am Nachmittag einfach mein Büro auf den Balkon verlegt. Die Woche ging mal wieder rasend schnell vorbei. Am Wochenende gab es CupCakes für den Besuch bei meiner Schwiegermutter, Mittwoch Vorstandssitzung bei der IZF, dann Social Media Round Table mit der wunderbaren Sinem. Die Texte für den Weihnachtsschmuck sind fertig. Der Blog für das japanische Geschirr Rim auch. Dann ist Nachschub an Stempeln und Notizblöcken eingetroffen (auch ein paar Neuheiten, die kommen dann bald in den Shop). Und heute noch kurz ein Interview bzw. eher eine Befragung zum Thema Shop-Nutzung, damit die Entwickler besser verstehen, was wir Händler so brauchen. Hier meine Highlights der Woche zwischen GeschenkeStern und privat:

Köstliche CupCakes

Sonntag haben wir noch leckere CupCakes gebacken 😊. Die waren für den Besuch bei meiner Schwiegermutter am Nachmittag. Vorher natürlich noch schnell ein Foto für Insta und so 😉.

Waren übrigens sehr lecker! Meine Schwiegermutter hat gleich zwei gegessen, weil die ihr so gut geschmeckt haben!

Mondfinsternis

Ganz schön beeindruckend war der Mond am Sonntagabend. Nachts sollte ab halb vier oder so eine Mondfinsternis zu sehen sein … Mein Mann hat sich den Wecker gestellt. Aber, tja, leider Pech. Um die Zeit zogen ein paar dunkle Wolken vor den Mond und nix war zu sehen.

Aufgeräumt: Desktop

Seit vielen Jahren habe ich ein Bild von der Insel Juist als Desktop-Hintergrund. Immer wieder schön, zumal ich die Nordsee so vermisse … Aber manchmal ist auch Zeit für etwas Neues. Ich habe die Woche meine Folder und Shortcuts selber Icons gemacht. Jetzt sehe ich auch gleich auf einen Blick, was wo ist. Dann habe ich mir da noch einen passenden Hintergrund in Canva gemacht. Super cool, was man da alles machen kann und welche Vorlagen es so gibt. Jetzt also mal eine Zeitlang mit einem sortierten Desktop und vor allem neuen Icons.

IZF Vorstandssitzung

Die Wahlen sind zwar erst am 22. Juni, aber ich darf trotzdem schon mal bei den Vorstandssitzungen der IZF dabei sein 😊. Mehr Infos über meine Rolle dann im Juni. IFZ ist ein gemeinnütziger Verein und das Kürzel steht für Initiative Zukunftsfähige Führung. Immer wieder spannend sich mit Menschen dort auszutauschen. Ich bin zwar gar kein „echter“ Chef (außer mein eigener 😊), aber Führung ist ja auch sehr vielseitig, das muss nicht immer nur der klassische Chef oder die Chefin sein. Zumal in vielen Bereichen die klassischen Hierarchien mittlerweile doch sehr überholt sind.

Am Mittwoch ging es dann um viele Vereinsinterne Fragen. Natürlich auch um die nächste Veranstaltung, die ist übrigens am 7. Juli in Stuttgart – falls einer von Euch Interesse hat! Bei vielen Themen war schnell ein gemeinsamer Konsens gefunden, andere wurden durchaus auch kontrovers diskutiert. Insgesamt in jedem Fall wieder ein sehr wertvoller Austausch mit meinen sehr geschätzten Kollegen und Kolleginnen der IZF!

Social Media Round Table

Von der Vorstandssitzung schnell rüber in den Social Media Round Table gehüpft. Tja, dann halt kein Abendessen … In irgendeiner kurzen Pause hatte ich mir vorher schnell mal eine Scheibe Brot gemacht, das musste dann am Mittwoch reichen.

Es war wieder ein wundervoller Abend! Ich kenne Sinem jetzt schon viele Jahre und freue mich immer sie zu sehen (auch wenn es diesmal wieder nur virtuell war). Thema des Abends: „Authentische und ästhetische Selbstporträts fotografieren und Social Media Posts erstellen“ Und wer könnte das besser erklären als die wunderbare Fotografin und Künstlerin Sinem Ertürk, green bee design. Danke liebe Sinem für Deine unschätzbaren Impulse!

Ein bisschen wehmütig war ich trotz des netten Abends und der guten Gespräche … Denn das war offiziell mein „letzter“ Social Media Round Table … Ich habe die Leitung des Stammtisches jetzt in die treuen Hände meiner Kolleginnen Constanze und Jasmin aus dem unique! Unternehmerinnen-Netzwerk gegeben. Ich werde natürlich trotzdem nach Möglichkeit an den Terminen teilnehmen, interessiert mich schließlich sehr. Auch wenn ein Abschied immer ein bisschen weh tut, ist es auch mal nötig, wieder etwas anderes zu machen

Stilvolles Geschirr aus Japan

Mittwoch bin ich vor den Meetings leider nicht ganz fertig geworden, aber Donnerstag war es dann so weit: Der neue Blog-Artikel konnte online. Vorstellung der schicken Teller und Schalen der Serie RM. Das moderne Geschirr wird in Japan hergestellt und ist super toll für asiatische Gerichte. Da wir sehr gerne auch japanisch kochen, hatte ich gleich ein paar Fotos, um einen Blog-Artikel daraus zu machen.

Sneak Peek

Gestern kam Nachschub mit Stempeln, Notizblöcken und Co. Und ja auch ein paar neue Stempel und so … Hier schon mal ein kurzer Sneak Peek auf die neuen Motive, mehr dann in Kürze, wenn die online sind.

Bienenfreundlicher Garten

Heute ist World Bee Day! Eigentlich sollte natürlich jeder Tag ein Ehrentag für die Bienen sein. Die haben es ganz schön schwer. Zum Glück geht es den Bienen in unserem Garten aber ziemlich gut. Wir haben zwar keine Bienenstöcke, aber die fleißigen Bienen kommen von überall zu uns in den Garten. Im Frühjahr lieben sie den großen Kirschbaum! Wenn dort die Blüten langsam verblühen, geht es munter zu den zwei Apfelbäumen weiter. Dann ist um diese Jahreszeit der Flieder gut besucht und auch Löwenzahn und alles, was so munter auf der Wiese wächst, ist sehr gefragt. Ich säe auch seit mehreren Jahren noch zusätzlich Bienen- und Nützlingswiese auf freien Flächen aus, da tummeln sich dann Bienen, Hummeln und Co. Sehr beliebt ist unser großer Rosenbogen, der immer eine wahre Blütenpracht ist. Wunderschön zum Ansehen und das Summen darin ist ein einziges Konzert! Auch der Sommerflieder wird dann gerne von Schmetterlingen, Bienen und so weiter angeflogen.

Zum einen ist es eine wahre Freude, so viel von Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten bei uns im Garten zu sehen, und es ist auch einfach viel nachhaltiger als so ein schicker, aufgeräumter Garten 😊. Fürs heutige Foto und den Post auf Insta und Co durfte dann aber ein Stempel aus dem Shop mit aufs Bild.

Und sonst so …

Tja, auch diese Woche wurde das nix mit meinen morgendlichen Spaziergängen. Bin nur am Mittwoch eine Runde unterwegs gewesen. Und ich habe dafür vier Anläufe gebraucht … Raus, 100 Meter weiter miauzend die erste Katze, mit Hatsuki wieder zurück nach Hause, mit Essen versorgt, wieder raus. Beim zweiten Mal dann den Weg erst zum Briefkasten, und anschließend mit Schrecken gesehen, dass unser zweiter Kater mit auf dem weiteren Weg entgegenkommt (meiner Meinung nach sollten die zwei nicht so weit weg von zuhause herumlaufen, aber na ja, Katzen und ihre Freiheit…). Aber logisch, auch mit Akumi erst wieder nach Hause, auch dem Essen gegeben, dann wieder raus … und wer biegt um die Ecke und möchte bitte wieder rein: Hatsuki. Ok, dann waren beide Katzen drin, genügend Futter da und ich bin los … Eine nette Runde, wurde dann aber schon ordentlich warm. Es gibt wieder Rinder auf der Weide und gleich daneben dieses Jahr auch Ziegen. Und der erste Mohn blüht! Ich liebe Mohn!

Und eine kleine Überraschung kam auch noch diese Woche. Neue Ölfarben als kleines Musterpaket. Mal sehen, ich möchte zwar gerne den DIY-Bereich noch weiter im Shop ausbauen, aber vermutlich nicht gleich am Anfang mit Ölfarben. Trotzdem nett, also mal sehen, die nutze ich bestimmt mal. Und falls Ihr Ölfarbe braucht, einfach Bescheid geben, dann bestelle ich Euch die 😊.

Last but not least noch ein Interview

Heute Nachmittag noch mal zu meinem Shop-System befragt worden. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen User Test mitgemacht, jetzt war das Team noch mal interessiert, wie mache Prozesse von mir als Händler genutzt werden. Immer ein wertvoller Austausch. Freue mich, wenn ich so einen Beitrag leisten kann, dass das Shop-System immer besser wird 😊. Jetzt aber Kopfhörer raus und dann vielleicht mal ein frühes Wochenende genießen … wobei die Steuer bei mir noch auf der Agenda steht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende in Eurem hoffentlich bienenfreundlichen Garten oder Balkon!

Petra