Eine bunt gefüllte Woche: Am Sonntag zu Besuch bei meiner Schwiegermutter, Telefonate mit Freundinnen, Treffen mit dem Buch-Club, ein Speed Dating (für Existenzgründer/innen) und ein Kitchen Talk füllten diese Woche. Ansonsten laufen bei mir gerade viele Vorbereitungen fürs Weihnachtsgeschäft (Lager auffüllen, noch Produkte online nehmen und vieles mehr). Und auch mein Kreativ-Journal habe ich wieder fleißig gefüllt. Hier meine Highlights der Woche:

So schön herbstlich!

Ich mag den Herbst mit seinen bunten Farben! Am Sonntag auf dem Weg zu meiner Schwiegermutter noch die Gelegenheit für einen Spaziergang in Darmsheim am Aibachgrund entlang. So schön herbstlich. Und ein paar Kastanien gab es auch noch. Da habe ich meiner Schwiegermutter gleich ein paar mitgebracht, die liebt die nämlich auch so wie ich. Geht es Euch auch so, dass Ihr von Spaziergängen immer mit ein paar Schätzen der Natur zurück kommt?

Buch-Club: Accabadora

Am Montag hat sich der Buch-Club virtuell getroffen. Diesmal ging es um das Buch Accabadora von Michela Murgia. Der Roman spielt in Sardinen. Eine Accabadora ist eine Frau, die Sterbenden zum Tode verhilft. Es gibt wohl keine klare Quelle, ob es solche Frauen in Sardinen wirklich gab oder ob es sich um einen Mythos handelt. Einigen Quellen zufolge gab es die letzte Accabadora 1952 in Orgosolo. In diesem Roman spielt die Beziehung zwischen einer Accabadora und ihrer adoptierten Tochter die Hauptrolle. Bei der Tochter handelt es sich um eine fillè anima. Das ist eine in Sardinien praktizierte Form der Adoption. Diese Art der Adoption funktioniert ohne behördliche Formalitäten sondern basiert auf dem Einverständnis der Eltern (meist bei sehr kinderreichen Familien) und  der neuen Familie. Eine interessante Geschichte. Ich habe viel über Sardinien gelernt, sehr spannend! Insgesamt war mir die Story aber etwas zu dünn. Ich hätte gerne mehr erfahren, was aus der Tochter wird, an einigen Stellen könnte der Roman meiner Meinung nach noch etwas mehr in die Tiefe gehen. Aber gut zu lesen und interessant!

Speed Dating & Kitchen Talk,

Gleich zwei Abende diese Woche standen Gespräche mit Existenzgründern/innen und Unternehmer/innen auf meiner Agenda. Am Mittwoch fand ein Speed Dating statt. In vier Runden durften Existenzgründer/innen und Interessierte an mich und andere Unternehmerinnen der Initiative FRAUEN unternehmen Fragen stellen. Ein sehr spannender Abend, ich bin immer wieder überrascht, wie gut vorbereitet die Gründerinnen sind und welche Fragen gestellt werden. Ich wünsche allen, viel Erfolg beim Aufbau ihrer Unternehmen!

Donnerstag wurde dann gekocht: Im Kitchen Talk gab es ein virtuelles Diner mit Geschmack und Inhalt. Mit Prosesso und Bruschetta gestartet ging es zur Vorspeise mit Salat und Vanille-Vinaigrette (mein Rezept). Dann gab es Pasta mit Pesto rosso und eine Zimtcreme mit Apfelkompott und Crunch-Hokuspokus. Kochen und Zuhören mit anschließendem Austausch beim Essen war das Programm. Es hat total viel Spaß gemacht! Ein gelungener Abend mit meinem Lieblingsnetzwerk unique! e.V.

Sneak Peek

Und nochmal ein bisschen Vorfreude auf Weihnachten für Kreative: Neue Stempelmotive und auch noch ein paar Weihnachtskarten sind heute eingetroffen. Nächste oder übernächste Woche dann online im Shop.

Kreativ-Journal füllt sich weiter

Zur Zeit sind meine Tage ziemlich gut gefüllt mit vielen Terminen, Vorbereitungen fürs Weihnachtsgeschäft und vieles mehr. Da merke ich, dass es mir etwas schwer fällt, mir Zeit für mein Journal zu nehmen. Aber ich habe jetzt schon 292 Tage dieses Jahr geschafft, da werde ich doch wohl die letzten Tage des Jahres noch schaffen. Also, manchmal dann halt nur ein kurzes Doodling oder so. Ich habe noch eine Liste mit zig Dingen, die ich ausprobieren möchte, aber für die fehlt mir im Alltag oft die Zeit. Mal sehen, vielleicht klappt es mal an einem der Sonntage.

Ich freue mich auf zwei spannende Tage beim Retreat der Initiative Zukunftsfähige Führung e.V. Mehr dann in meinem Rückblick nächste Woche.

Herbstliche Grüße

Petra