Ich liebe Erdbeeren! Und jetzt haben die süßen Früchte endlich wieder Saison 😊. Die Woche war bunt gemischt mit viel Vorbereitungen für den Juni-Newsletter und auch das neue Schaufenster ist in Arbeit. Ein Highlight war natürlich die Führung durch die Baustelle Stuttgart 21 am Dienstag. Auch das Wetter war recht abwechslungsreich, bin dann am Dienstagmorgen gleich mal pitschnass geworden auf meiner morgendlichen Runde. Dafür habe ich diese Woche aber endlich mal wieder mein Ziel von drei Morgen-Spaziergängen erreicht. Hier die Highlights meiner Woche:

Erdbeerzeit

Soooooooooooooo lecker! Ich liebe Erdbeeren! Am liebsten pur ohne alles. Am Samstag gab es trotzdem mal Erdbeeren mit Sahne. Zum einen hatte ich noch Sahne übrig, zum anderen war der Strawberries & Cream Day, da brauchte ich natürlich ein Bild für Insta 😊. Und meist mache ich dann zur Sicherheit noch ein paar Bilder für alle Fälle oder für eine andere Gelegenheit … Tja, munter mit den zwei Gläsern also noch Richtung Butterblumen. Schwupp, Bild gemacht, Gläser hingestellt, noch ein Bild … und da war es geschehen: Eins der Gläser ist umgefallen und die Deko-Erdbeere und ein bisschen Sahne haben sich auf dem Rasen verteilt …

Und auch meine eigenen Erdbeerpflanzen habe schon die ersten reifen Früchte!

Steuer

Die Steuererklärung gehört absolut nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Muss aber ja irgendwann sein. Also am Samstag schon mal die Steuererklärung für mein Unternehmerinnen-Netzwerk gemacht (da bin ich offiziell Kassiererin) und am Sonntag schon mal den ersten Teil für meine Steuer vorbereitet. Werde mich aber wohl dieses Wochenende und so noch weiter damit beschäftigen müssen. Zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit.

Schon online: der erste neue Weihnachtsschmuck

Draußen sind sommerlich warme Temperaturen, das macht Lust auf Eis, Baden, Fahrradfahren und vieles mehr. Ich habe trotzdem schon mal den neuen Weihnachtsschmuck online genommen und im Blog gibt es eine Übersicht der Neuheiten. Der Schneemann scheint aufgrund der Temperaturen schon zu zerfließen 🙂

Landleben

Ich konnte mir früher nie vorstellen, auf dem Land zu wohnen. Ich habe immer in der Stadt gewohnt. Ich bin in Jever geboren, mit etwa zwei Jahre sind wir dann nach Neuss gezogen, als ich zehn wurde nach Mönchengladbach. Studiert habe ich in Düsseldorf und hatte dann auch dort meine eigene Wohnung. Als ich 1997 zu meiner ersten Arbeitsstelle nach dem Studium ins Schwabenländle gezogen bin, habe ich mir natürlich eine Wohnung in Stuttgart gesucht. Erst zur Untermiete in Stuttgart-Rohr, dann im Stuttgarter Westen die eigene Wohnung. Die erste gemeinsame Wohnung mit meinem Mann haben wir am 1.1.2002 bezogen – in Nufringen. Ein Ort 30 Kilometer süd-westlich von Stuttgart im Landkreis Böblingen mit weniger als 6.000 Einwohnern. Ich war etwas skeptisch, was das Landleben angeht. Doch mittlerweile liebe ich es. Seit 2006 haben wir hier auch ein eigenes Haus. Mittlerweile genieße ich das idyllische Landleben. Der Ort ist umgeben von Feldern, Wiesen und viel Natur und liegt direkt am Rande des Schönbuchs. In wenigen Minuten ist man zu Fuß mitten im Schönbuch oder auf den Feldern.

Und es gibt immer etwas zu sehen. Montagabend noch einen Spaziergang zu den Ziegen gemacht.

Diese Woche habe ich endlich auch wieder meine morgendlichen Runden gedreht. Tja, Pech mit dem Wetter gehabt, Dienstagmorgen bei Sonne losmarschiert und im Regenschauer zurück …

Und immer mal wieder treffe ich auf meinen Spaziergängen auch eine schwarze Katze, ist aber nicht eine von unseren zweien 😉

Stuttgart 21

Super spannend war mein Dienstagnachmittag. Es ging nach Stuttgart auf die Baustelle. Eine Besichtigung von Stuttgart 21 mit Vertretern der IHK-Bezirkskammer Böblingen. Sehr spannend und wirklich sehenswert. Die vielen Daten und Fakten habe ich mir nicht alle gemerkt, aber für die stylischen Stützen werden je mind. 22.000 Stangen mit unterschiedlicher Dicke Bewehrungsstahl verwendet. Ein sehr informativer Nachmittag und ein toller Blick auf das Entstehen eines zukünftigen Wahrzeichens. Bin sehr gespannt auf den neuen Bahnhof. Dauert aber noch, die ersten Züge sollen Ende 2025 fahren.

Seidenraupenzimmer

Dienstag nach der Baustelle zurück nach Hause und noch etwas verspätet in den Zoom-Call des Buch-Clubs. Wir hatten den Roman Seidenraupenzimmer von Sayaka Murata gelesen. Ich war gespannt, wie den anderen das Buch gefallen hat. Tatsächlich äußerten sich fast alle sehr positiv. Ich selber bin mit dem Buch so nicht warm geworden. Das erste Drittel fand ich ausgesprochen gut und sehr lesenswert. Doch dann wurde es mir zu abgedreht. Von Japan geht es bei uns im Buch-Club jetzt nach Libyen. Bin mal gespannt. Der Titel Blutender Stein lockt mich jetzt noch nicht so richtig. Aber mal sehen, ich werde berichten.

Zirkus & Clown

Vielleicht habt Ihr schon entdeckt, beim neuen Christbaumschmuck gibt es auch einen Clown. Der durfte am Mittwoch auch schon mal auf Instagram und Co. Es war nämlich Tag des Clowns. Zumindest in Peru wird der Tag Dia Del Payaso Peruano zu Ehren des Clowns Tony Perejil gefeiert. Tony war bekannt als Clown der Armen, der mit seinen Auftritten in den Armenvierteln der Hauptstadt Lima den Menschen etwas Ablenkung brachte.

Bei mir spielte diese Woche das Thema Zirkus und Clowns auch schon eine Rolle. Der Juni-Newsletter und auch das neue Schaufenster wird ein Ausflug in die Zirkuswelt.

Ein Herz und eine Seele

Bei unseren zwei Katern fliegen regelmäßig die Fetzen. Meistens morgens, denn wenn dann einer von uns endlich aufsteht und Futter verteilt, sind die zwei wieder ein Herz und eine Seele und futtern gemeinsam. Und die zwei suchen sich natürlich auch immer die besten Plätze im Haus. Aktuell liegen sie gerne zu zweit im Bett. So sweet oder!

Euch ein schönes Wochenende und sonnige Grüße,

Petra