Zurück aus Holland mit vielen Eindrücken! Eine schöne Zeit, viel erlebt, viel gesehen, viel unternommen, … Seit Dienstag bin ich zurück und erstmal wurden natürlich Pakete gepackt. Dann gab es diese Woche eine Sitzung des IHK-Handelsausschuss und noch zwei Lieferungen sind eingetroffen. Hier meine Highlights der letzten zwei Wochen:
Vorbereitungen vor der Abreise
Als Online-Händler kann man nicht einfach so zumachen und in Urlaub fahren, da gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten. Zum einen möchte ich ja die Kunden und Kundinnen bestmöglich informieren, damit niemand nervös wird, weil die Bestellung nicht verschickt wird. Zum anderen bin ich aber auch gesetzlich verpflichtet den Kunden/innen zu sagen, wann die Lieferung erfolgt. Also werden für alle Produkte die Lieferzeiten im Shop angepasst und entsprechend verlängert. Zusätzlich mache ich noch einen Hinweis auf die Startseite und in den Bestellprozess. Und weil ich gute Kommunikation wichtig finde, bekommt jeder Kunde bei einer Bestellung in meiner Abwesenheit eine Mail mit der Info, wann verschickt wird. Die schicke ich dann von unterwegs meist vom Smartphone aus. All diese Vorbereitungen brauchen Zeit und packen und so muss man ja auch irgendwann.
Impressionen aus Holland
Dienstagabend ging die Reise los. Zunächst nach Mönchengladbach. Dort haben wir dann Mittwochs noch Zeit mit einer sehr lieben Freundin und anschließend mit meinem Vater und seiner Frau verbracht. Dann auf weiter nach Holland. Erster Zwischenstopp war Tillburg. Dort haben wir das Auto geladen und uns ein leckeres Abendessen gegönnt. Ich habe zum ersten Mal Bitterballen probiert (die vegane Variante 😊) – sehr lecker! Nach dem Essen und einen kleinen Spaziergang weiter nach Delft. Den Donnerstag haben wir in Den Haag verbracht, die meiste Zeit im Kunstmuseum (das hatte ich beim letzten Besuch leider nicht mehr geschafft). Tolles Museum, ich hätte noch viele Stunden dort verbringen können. Noch ein bisschen Genever gekauft und ein leckeres Abendessen genossen. Freitags ging es dann nach Amsterdam, um unsere Freundin aus Singapur abzuholen. Mir ihr haben wir die Tage in Holland verbracht. Haarlem, Gouda, Kinderijk, Tulpenblüte, Giethorn, Delft. Eine schöne Zeit, das Wetter hat halbwegs mitgespielt. Ein bisschen Regen hier und da, aber insgesamt war es schön und meist sonnig. Montagabend ging es für uns zurück nach Hause.
Und wie das immer so ist, wenn ich auf Reisen gehe, dürfen meist auch ein paar Produkte (oder wenigstens eins) mit. Diesmal hat mich Piet begleitet und auch ein paar Miffys waren mit auf Tour – mehr dann in Kürze in eigenen Blog-Artikeln.
IHK-Handelsausschuss
Am Mittwoch fand die Sitzung des IHK-Handelsausschuss in Stuttgart statt. Immer wieder spannend: Der Austausch zur wirtschaftlichen Lage der unterschiedlichen Branchen und Geschäften. Die meisten sind verhaltend optimistisch. Die Lage für den Handel ist zurzeit nicht einfach. Spannend der Vortrag von Dr. Susanne Nusser, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Städtetag Baden-Württemberg. Thema: Autofreie Innenstädte und Auswirkungen auf den Handel. Ihr könnt Euch denken, die Diskussion war etwas emotional. Frau Nusser arbeitet mit den Städten und Kommunen in Baden-Württemberg an den Umsetzungen der politischen Klimazielen und der Stadtentwicklung. Wie sollen die Innenstädte der Zukunft aussehen? Wie schafft man eine attraktive Innenstadt, in der Menschen sich gerne aufhalten? Viele Fragen und es gibt keine einfachen Lösungen.
Im Anschluss noch Informationen zu Änderungen bei der Umsatzsteuer (nicht sehr spannend, aber wichtig zu wissen), die ersten Infos zur Exkursion im Oktober (es geht nach Rotterdam – ich freue mich schon 😊) und ein paar weiter allgemeine Infos zu kommenden Veranstaltungen und Terminen. Anschließend noch netter Austausch unter den Mitgliedern.
Kreativ-Journal mit Eindrücken aus Holland
Auch die letzten zwei Wochen habe ich mein Kreativ-Journal fleißig weiter gefüllt. Inspiriert durch die täglichen Eindrücke auf der Reise finden sich die Impressionen auch in meinem Journal wieder. Es war ein schönes Ritual abends nach den Spaziergängen und Sight Seeing bei einem Gläschen Wein an der Bar mein Kreativ-Journal rauszuholen und zu zeichnen. Auch jetzt die Tage habe ich die Zeit für Erinnerungen an die Reise genutzt. Das Hollandrad ist mir beim ersten Mal nicht so recht gelungen, also am nächsten Tag gleich nochmal. Üben, üben, üben!
Fahrradfahren für Newsletter & Schaufenster
Mein April-Mood-Board war von Fahrradfahren und Holland geprägt. Jetzt folgten die Woche die dazu passenden Vorbereitungen für den Mai-Newsletter und das neue Schaufenster. Da wird es nämlich ganz viel ums Thema Fahrradfahren gehen. Noch ein bisschen Geduld, aber der Newsletter wird dann auch in den nächsten Tagen verschickt.
Viele liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
Petra