Nach dem Regen am Wochenende und Feiertag, jetzt endlich Sonne pur! Herrlich schön, da habe ich die letzten Tage immer mal wieder mein Büro auf den Balkon verlegt 😊. Da hat man gleich wieder Lust auf Gartenarbeit, Pflanzen und Co. Meine Tomaten und Paprika wachsen schon eifrig. Die Woche ging es viel ums Thema Fahrradfahren, obwohl ich leider gar nicht gefahren bin (müsste dringend mal mein Rad auf Vordermann bringen). Dafür viel gelesen und auch meine kreative Seite kam wieder jeden Tag zum Einsatz. Hier meine Highlights der Woche:

Garten & Löwenzahn

Regen und Sonne lassen alles wachsen im Garten, so natürlich auch den schönen Löwenzahn. Vor dem Rasenmähen (und ja, natürlich haben wir einiges an Löwenzahn und auch die anderen Blümchen stehen lassen für Bienen und Co, wobei die auch sonst noch viel finden in unserem „wilden“ Garten). Vor dem Mähen bin ich mal wieder fleißig Löwenzahn-Sammeln gewesen. Und habe dann am Wochenende Löwenzahnhonig (offiziell kein Honig, sondern ein Sirup). Rezept findet Ihr bei mir im Blog. Als Etiketten habe ich Maskingtape genommen, ganz praktisch – das gibt es bei mir im Shop.

Und der Garten, herrlich: Die Clematis blüht, die Tulpen und meine Lieblingsblumen: Vergissmeinnicht!

Katzenliebe & cat content

Wer Freigänger-Katzen hat, kennt das Dilemma. Es ist so schön, es ist die Katzen begeistert draußen spielen und rennen zu sehen. Aber immer wenn sie dann mal zu lange weg sind, macht man sich eben doch ein bisschen Sorgen. Am 1. Mai ist Akumi nicht aufgetaucht. Ab vier Stunden werde ich etwas kribbelig, aber sechs nervös. Nach zehn Stunden lagen meine Nerven blank. Statt gemütlich gemeinsam spazieren zu gehen, bin ich alleine los, um die Katze zu suchen, mein Mann hat zuhause gewartet damit jemand da ist, wenn der Kater komm. Zwischendurch hat es draußen auch ordentlich geschüttet, keine Ahnung, wo der Kerl gesteckt hat, aber endlich nach mehr als elf Stunden kam Akumi wieder nach Hause. Puh. Letzte Nacht war er dann aber auch schon wieder mehr als zwölf Stunden unterwegs. Und leider können die einem ja nicht erzählen, wo sie waren, was sie so gemacht haben … Als erstes begrüßen sich die zwei Brüder dann immer gegenseitig, da würde ich gerne mal lauschen, was sie so an Infos austauschen.

Und manchmal habe ich etwas Glück und eine unserer Katzen lässt sich zufällig mit einem Produkt fotografieren. Die Taube als Türstopper hält in meinem Office die Tür offen. Und so hatte ich ein schönes Bild für Insta und Co.

Fahrradliebe – Newsletter, Schaufenster und Starseite

Rund ums Fahrradfahren ging es im Mai-Newsletter, der wurde dann auch Sonntag versendet. Auch auf der Startseite im Shop und gestern ist auch das virtuelle Schaufenster „Fahrradliebe“ online gegangen.

Kleine Witz am Rande: Mein Mann hat immer Fahrraddiebe statt Fahrradliebe gelesen 😉 – ich hoffe, das passiert nicht lauter anderen Leuten. Hat er mir auch erst nach dem Versand des Newsletters verraten.

Neues Moodboard: Be happy!

Wenn es zeitlich passt und ich auch in der Stimmung dafür bin, wechsele ich mein Moodboard. Meist so einmal im Monat. Ich hatte Lust auf Farbe und weil es draußen so schön sonnig war, auf viel Gelb! Be happy oder auch Bee happy!

Buch-Club: Vietnam und das Ende der Reise

Seit April 2021 bin ich im Buch-Club dabei. Anlehnend an das Projekt „A year of reading the world“ von Ann Morgan haben wir nach und nach von verschiedenen Ländern Bücher gelesen. Wir haben zwar nicht alle Länder geschafft, sondern per Glücksrad für jeden Buchstaben ein Land ausgesucht. Manchmal mussten wir mehrfach drehen, weil es einfach kein Buch auf Deutsch gab oder nur solche, die wir nicht wirklich lesen wollten. Es waren viele sehr gute Bücher dabei, aber auch mittelmäßige und schlechte. Trotz allem hat dies meinen Horizont sehr erweitert. Ich hätte sonst vermutlich nie ein Buch aus dem Sudan gelesen oder von anderen sehr fremden Kulturen. Unsere letzte Reise führte uns nach Vietnam. Der Roman „Wo auch immer ihr seid“ von Khuê Pham hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es ein sehr schwieriges und bedrückendes Thema war. Das Buch erinnert sehr schön daran, dass die Welt nicht einfach schwarz-weiß ist und das Dinge, die einem richtig erscheinen aus anderer Sicht doch falsch sein können.  Ich erinnerte mich an eine Kommilitonin aus Vietnam, die mit mir studiert hat. Damals hatte ich gar keine Ahnung von dem ganzen Hintergrund, heute würde ich sie gerne vieles fragen. Ich erinnere mich gerne an den Besuch bei ihr zuhause. Das erste Mal, dass ich eine Nudelsuppe mit Stäbchen gegessen habe.

Ich bin damals erst beim zweiten Buch eingestiegen in den Buch-Club. Diese Woche habe ich dann endlich doch noch das erste Buch gelesen. „Lucy“ von Jamaica Kincaid. Die junge Frau namens Lucy von den Westindischen Inseln kommt als AuPair nach New York. Ein eindrucksvoller Roman, der das Leben aus der Sicht der Migrantin beschreibt. Gefüllt von viel Zorn und zu wenig Liebe ist Lucy auf der Suche nach ihrem eigenen Leben.

Und meist liest eine der zwei Katzen auch mit. Muss aber langweilig sein, die dösen immer gleich ein ;-).

Tomaten & Paprika

Meine kleinen Pflänzchen haben meinen Urlaub gut überstanden, die habe ich dann am Samstag umgetopft und sie wachsen jeden Tag ein kleines Stückchen.

Yippeahh: Kreativ-Journal – schon mehr als vier Monate!

Eigenlob stinkt, aber ich bin trotzdem sehr stolz auf mich. Jetzt habe ich schon über vier Monate geschafft, jeden Tag einen Eintrag in mein Journal zu machen. Fühle mich zwar immer noch wie ein absoluter Anfänger, aber es macht viel Spaß und ich lerne viel dazu. An der Stelle auch mal Danke an alle, die mich immer mal wieder mit Komplimenten und positiven Rückmeldungen motivieren, weiterzumachen 😊. Dankeschön!!!

Euch ein schönes Wochenende und sonnige Grüße,

Petra