Die Tage werden hektischer und es wird langsam stressig. Trotzdem habe ich diese Woche mich über einige private Treffen sehr gefreut. Außerdem sind die neuen Stempel endlich online. Und kreativ war ich auch, obwohl die Zeit jetzt wirklich eng wird, aber es tut gut, sich einfach zwischendurch so eine kleine, kreative Pause zu gönnen. Hier meine Highlights der Woche:

Privat unterwegs: Familie & Freundinnen

Sonntag ein gemütliches Essen im Kreise der Familie mit meiner Schwiegermutter, Schwägerin und Schwager. Immer wieder schön, wenn es mal zeitlich klappt, dass wir uns fast alle treffen.

Am Montag war ich bei einer sehr lieben Freundin zum Kaffee. Ein wundervoller Nachmittag mit so tollen Gesprächen. Und am Mittwoch noch ein langes Video-Telefonat mit einer sehr lieben Freundin aus Frankreich. Freundschaften sind so wertvoll! Und es ist sooooooooo wichtig, sich dafür Zeit zu nehmen. Kleiner Reminder an mich selber!!! 

Einigkeit im Buch-Club

Für dieses Mal hatten wir als Lektüre: Mit der Geschwindigkeit des Sommers von Julia Schoch. Der Roman dreht sich um das Leben zweier Schwestern. Aufgewachsen sind die Beiden in der DDR in der Nähe der polnischen Grenze. Nach dem Fall der Mauer erobert die Ich-Erzählerin die Welt, während ihre Schwestern in dem trostlosen Ort mit Mann, Kindern und einem Liebhaber verharrt. Schon zu Beginn weiß man, dass diese Schwester sich in New York das Leben genommen hat. Trotz vieler guter Kritiken konnte keine von uns aus dem Buch-Club sich mit dem Roman wirklich anfreunden. So einige waren wir selten bei einem Buch. Zu viele Details und Ausführungen an unbedeutenden Stellen, zu wenig Informationen an den wichtigen Punkten. Warum ist die Schwestern ausgerechnet nach New York gegangen? Warum ein letztes Treffen mit ihrem Liebhaber? Warum … Viele Fragen bleiben offen. Vielleicht ein bewusstes Stilmittel?

Spende für Wikipedia

Auch dieses Jahr habe ich einen kleinen Beitrag an Wikipedia gespendet. Ich nutze das Online-Lexikon wirklich viel, vor allem, wenn ich Texte schreibe. Ich fühle mich wohler, wenn ich etwas Hintergrundinformationen habe und auch bekomme ich so einiges an Anregungen. Nicht alles, was ich lese, fließt nachher in meine Texte ein und die vielen Informationen dort brauche ich auch eher selten. Aber es ist ein gutes Gefühl, dort etwas nachlesen zu können. Und ich lerne so beim Schreiben meiner Produkttexte immer noch etwas dazu. Zum Beispiel für den Stempel Dala Pferd. Ich wusste zwar, dass die Dala Pferde typisch schwedisch sind, aber nicht, dass sie eigentlich aus einer bestimmten Region stammen. Und auch nicht, dass es die Dala Pferde schon mindestens seit dem 17. Jahrhundert gibt.

Weihnachten kann kommen – Stempel für Karten & mehr

Für alle Kreativen, die den November zum Gestalten von Weihnachtskarten, Geschenkanhängern und so weiter nutzen möchten, die neuen Stempel sind jetzt auch online. Und vielleicht komme ich ja auch dazu, ein paar Karten zu stempeln.

Weiter jeden Tag ein Eintrag in mein Kreativ-Journal

Die Zeit ist stressig, aber bis jetzt schaffe ich es trotzdem, mir jeden Tag eine Mini-Pause für mein Kreativ-Journal zu gönnen. Tut so gut! Und ich hoffe, ich schaffe jetzt die restliche Zeit des Jahres auch noch jeden Tag. In jedem Fall macht es mega Spaß 😊!!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Petra