Letzte Woche bin ich mit einem Wochenrückblick gestartet. Und schon ist eine Woche vergangen. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht … Weiter geht es mit dem Rückblick auf die aktuelle Woche. Ein bisschen Bammel habe ich vor diesem Vorsatz, Euch jetzt jede Woche etwas über meinen Alltag zu erzählen. Denn, Mensch, was soll ich denn da bloß immer erzählen, passiert ja nicht laufend etwas Neues und Großartiges … War dann aber rückblickend doch eine sehr vielseitige Woche.
Alles wird gut!
Das letzte Wochenende war eher gemütlich, ich habe viel Zeit im Garten verbracht. Und ich kann Euch sagen, alles wird gut! Hoffe ich jedenfalls. In jedem Fall wächst das Wunder von Stuttgart! Das ist der Name einer Salatsorte, die ich ausgesät habe und die prächtig gedeiht 🙂 Bin sehr gespannt, wie das Wunder schmeckt und hoffe, ich kann ernten, bevor die Schnecken den Salat entdecken …
Apropos Essen …
Neben Gartenarbeiten haben mein Mann und ich am Sonntag viel gekocht und gebacken. Morgens hat mein Göttergatte Sonntagsbrötchen gebacken. Yummy, wie lecker! Natürlich erst ein Foto 🙂 Da wir viel und gerne Produkte aus unserem Shop einsetzen, mache ich immer mal wieder zwischendurch Fotos für Instagram und Co.
Auch am Sonntag gab es dann ncoh einen köstlichen Mohnstreuselkuchen – damit war für die ganze Woche vorgesorgt (also für die Kleinigkeit zum Nachmittagskaffee ;-)).
Und Dienstag noch eine Galette gemacht. Das war der Brüller. Ich und Rezepte. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich den Teig in den Gefrierschrank gepackt. Laut Rezept durfte der auch über Nacht dableiben. Kurzerhand entschieden, die Galette dann am Montag zu machen. Tja, der Teig war steinhart … vermutlich meinten die im Rezept doch nur kühl stellen und nicht wie geschrieben, Gefrierschrank ;-). Also erst mal zum langsamen Auftauen in den Kühlschrank und dann gab es die Galette halt am Dienstag 🙂 Trotzdem sehr lecker 🙂
Schaufensterbummel
Ich hatte letzte Woche von dem kleinen Igel berichtet, der vor unserem Lager spaziert ist und leider die Mauer nicht wieder alleine hoch gekommen ist. Tja, am Dienstag hat der Igel wieder mal einen Schaufensterbummel bei uns gemacht. Entdeckt und dann am Vormittag gleich wieder zurück in den Garten gebracht. Falls der Igel noch öfter kommen möchte, haben wir jetzt mal aus Dachziegeln eine Art Treppe gebaut, damit er dann hoffentlich nachts wieder alleine nach oben gehen kann.
Petit Madeleine – Très bon!
Letzte Woche gab es die Madeleines zum Essen, diese Woche habe ich dann auch den Blog dazu geschrieben. Am Mittwoch ging der Blog-Artikel dann auch online.
Zur Deko habe ich auch den Weihnachtsschmuck Madeleines für die Fotos verwendet. Habe mich sehr gefreut, dass mein Post in Insta auch vom Herstellern in der Story geteilt wurde 🙂
Sitzung IHK Handelsausschuss
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied im IHK Handelsausschuss Region Stuttgart. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Sitzung am Donnerstag erstmalig virtuell statt. Bereit am PC mit Stift und Papier:
Beim Handelsausschuss tauschen sich Händler verschiedener Bereiche, Einzelhändler, Großhandel, Großunternehmen und so weiter zu diversen handelsrelevanten Themen aus. Am Donnerstag war natürlich Corona das Hauptthema. Die Situation ist je nach Bereich sehr unterschiedlich. Während es den Baumärkten sehr gut geht, kämpft die Modebranche. Die Schließung der Läden im März war für viele wirtschaftlich katastrophal. Auch waren einige von akuten Corona-Fällen betroffen, in einem Fall sogar bei zehn Mitarbeitern fast die Hälfte. Bin froh, dass ich gesund und munter bin, auch wenn ich natürlich auch wirtschaftlich die Auswirkungen spüre.
Texte, Recherche und Co
Die Woche dann auch die restlichen Texte für den Weihnachtsschmuck gemacht. Jetzt fehlen noch die Fotos, dann gehen die hübschen Glasornamente online!
Auch wenn das Wichtigste bei Produkttexten die Merkmale und Beschreibung sind, mache ich immer so einen kleinen, netten Text zu jedem Produkt. Dafür recherchiere ich auch immer ein bisschen, ich will ja nicht totalen Quatsch schreiben. Also ist Wikipedia ein treuer Begleiter bei der Entstehung meiner Produkttexte. Und weil ich das sehr oft nutze, spende ich auch meist einmal im Jahr etwas, weil ich die Plattform echt gut finde
Juni Newsletter
Der Juni steht vor der Tür, da ist es Zeit für den neuen Newsletter. Der Juni-Newsletter handelt von Bienen & Bären. Summ, summ, summ …
Die grobe Planung für die Newsletter-Themen mache ich meist schon Anfang des Jahres und dann nach der Ambiente im Februar. Dann weiß ich ungefähr schon, welche neuen Produkte kommen. Jeder Newsletter bekommt ein übergreifendes Thema. Z.B. jetzt für Juni, Bienen. Das Thema suche ich zum einen nach Produktneuheiten, aber auch passend zur Saison aus. Immer mal zwischendurch mache ich schon mal Notizen, welche Produkte zu dem Thema passen. Dann mache ich aus den Notizen einen Grob-Entwurf, gruppiere Produkte in einzelne Abschnitte, suche Überschriften für die einzelnen Abschnitte und auch den Titel des Newsletters. Anschließend kommen die Texte für alle Abschnitte. Im nächsten Schritt müssen die Bilder zusammengesucht werden. Wenn Text, Bilder und Links alle drin sind, prüfen wir noch ein paar Mal, ob alles richtig aussieht, ob noch Fehler drin sind (und leider schmuggelt sich manch ein Fehler dann auch noch durch die letzte Kontrolle …). Wenn alles paletti ist, wird verschickt. Vermutlich erhaltet Ihr den Juni-Newsletter dann am Samstagmorgen. Falls Ihr den noch nicht abonniert habt, hier geht’s: GeschenkeStern-Newsletter
Liebe Grüße und ein schönes, langes Wochenende!
Petra