Food, food, food: Quittenmus, Sauerkraut, Plätzchen und Kaffee – so sah das Wochenende aus. Und auch in den Newsletter und ins Schaufenster durften die Plätzchen und eigentlich vor allem der Plätzchenteig rein. Hier die Highlights meiner Woche:
Quitten und Sauerkraut
Klingt nach einer gewagten Kombination oder? Ob Quitten und Sauerkraut zusammen schmecken, weiß ich nicht. Werde ich vermutlich auch nicht ausprobieren 😊. Aber am gleichen Wochenende Quittenmus und Sauerkraut einlegen geht hervorragend. Die Quitten haben Freude mitgebracht und jetzt habe ich endlich daraus Quittenmus gemacht.
Und dann hatte ich Spitzkohl besorgt und daraus Sauerkraut gemacht. Ziemlich viel, das reicht wohl für mehr als eine Weile.
Start in die Plätzchenbacksaison
Sonntag gab es dann auch den ersten Plätzchenteig. Vor dem Backen durfte der dann zum Fotoshooting fürs Schaufenster.
Wiener Kaffeespezialitäten
Am Wochenende gab es ziemlich viel Kaffee: Schwarzer, Brauner, Wiener Melange und so weiter. In den Tagen in Wien habe ich morgens meine Wiener Melange mit Sojadrink genossen (bin eigentlich morgens eher Teetrinker, genieße aber auch gerne mal einen leckeren Kaffee). Und weil Wien ja berühmt für seine Kaffeehäuser ist, habe ich mal geguckt, welche Kaffeespezialitäten es eigentlich so alles gibt. Sind ganz schön viele … Ein paar davon habe ich ausprobiert. Der Blog mit den Rezepten folgt dann noch. Mal sehen, ob ich das heute noch schaffe oder sonst nächste Woche.
Nach so viel Werkeln in der Küche, gab es noch einen kleinen Spaziergang am Sonntagabend hier in Nufringen. Auch noch ein paar Eicheln gesammelt, einer von den zwei Katern liebt es mit Eicheln im Esszimmer zu kicken – super spannendes Katzenspielzeug und das auch noch so 100% natürlich :-).
Newsletter & Schaufenstern mit Plätzchenduft
Nach dem Fotoshooting am Sonntag gab es Montag dann die letzten Feinarbeiten am Newsletter, so dass der am 1. November versendet werden konnte. Dienstag dann im Shop die Startseite angepasst (Halloween ist ja jetzt vorbei 😊). Am Mittwoch dann den Blog-Beitrag fürs Schaufenster geschrieben.
Winterreise
Eine literarische Winterreise mit Elfriede Jelinek, die Österreicherin hat 2004 den Literaturnobelpreis bekommen. Ich hatte das Theaterstück „Winterreise“ schon mit zum Lesen nach Wien, diese Woche habe ich dann das letzte Kapitel gelesen. Wow, sprachlich sehr beeindruckend, gekonnt werden in Wortspielen eigene Erfahrungen der Autorin, aber auch Gesellschaftskritik und vieles mehr adressiert. Das Stück ist angelegt an den berühmten Liederzyklus von Franz Schubert, den die Literaturnobelpreisträgerin sehr verehrt. Nicht einfach zu lesen, aber faszinierend wie man so Dinge sprachlich ausdrücken kann, teils ohne sie direkt zu erwähnen. Sehr beeindruckend!
Morgenstund hat Gold im Mund
Ich würde mich ja als typische Nachteule bezeichnen, aber es ist dann doch schön, wenn man früh aufsteht und den Morgen genießen kann. Wobei früh ja relativ ist, ich bin jedenfalls happy, dass meine morgendlichen Spaziergänge diese Woche wieder geklappt haben und ich morgens schon kurz vor acht losgegangen bin. Für Morgenmuffel und Nachteulen ist das in jedem Fall früh 😉.
Und gestern habe ich dann auch die Seite in meinem Journal der Literaturnobelpreisträger/innen ergänzt.
Schlossallee & Weihnachtsschmuck
Es passieren natürlich noch jede Menge Dinge, über die ich hier meist kein Wort verliere, weil sie zu meinem daily business gehören und es da nicht so viel zu erzählen gibt. Bestelldokumente drucken, Pakete packen, Paketabholung und so weiter. Die meisten Adressen von Kunden vergesse ich sobald der Paketschein gedruckt und aufgeklebt ist. Aber manche Adressen sind doch zu schön! Und wenn jemand bestellt, der als Adresse Schlossallee angibt, denkt man sofort an das Spiel Monopoly und fragt sich, was das denn dort für ein Schloss steht …
Und gerade jetzt kurz vor Weihnachten kümmere ich mich auch viel noch um Nachbestellungen, damit das Lager gut gefüllt ist und Ihr alle Auswahl habe. Heute kam dann noch ein Schwung neuer Weihnachtsschmuck, den werde ich dann nachher kontrollieren und den Lagerbestand im Shop aktualisieren, damit die roten Kugeln und Co wieder kaufbar sind.
Und dann gibt es noch jede Menge Kleinkram von Buchhaltung zu sonstigen Aktivitäten, die alle gemacht werden müssen. Aber jetzt freue ich mich erstmal, wenn alle Pakete gut unterwegs sind und ich Zeit für den Weihnachtsschmuck habe. Ich habe nämlich noch ein paar neue Ornamente mitbestellt 😊, die sollten dann auch nächste Woche in den Shop.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Petra