Ich schwelge immer noch in den wundervollen Erinnerungen an Wien! Ansonsten war die Woche kunterbunt, von buntem Herbstlauf über Tiefkühlpizza zu Sissi und vieles mehr. Der Rückblick auf die Wien-Exkursion ist fertig und seit gestern auch mein Blog mit Sissi. Hier meine Highlights der Woche:

Rückblick auf die IHK Wien Exkursion

Anfang Oktober war ich ja zwei Tage in Wien unterwegs mit dem Handelsausschuss der IHK Region. Donnerstagabends zurück gekommen, Pakete gepackt und Freitags dann versucht, alle liegengebliebenen Dinge zu erledigen. Am Samstag habe ich mir dann die Zeit genommen, meinen Rückblick auf die Tage in Wien als Blog zu veröffentlichen. Spannende Tage, ein vielseitiges Programm und sehr interessante Einblicken hinter die Kulissen einiger Geschäfte, Besuch der Wirtschaftskammer Österreichs und ein Ausflug in die Seestadt mit neuem Stadtenwicklungskonzept.

Herbstlaub in Haslach

Sonntag haben wir uns einen schönen Herbstspaziergang gegönnt. Wann seid Ihr das letzte Mal durch raschelndes Laub spaziert? Immer wieder so schön! Haslach gehört zu Herrenberg und ist von uns nur ein kleiner Sprung. Und warum in die Ferne reisen, wenn es hier in der Nähe so viele tolle Ecken gibt. Ein paar Blätter gesammelt und zuhause dann gleich als Strauß für die Vase gebunden.

Shop Usability Award

Ich habe es gewagt … 🙂 Seit dieser Woche steht mein Shop GeschenkeStern zur Bewertung durch Profis für den Shop Usability Award. Bitte die fest die Daumen drücken und wer mag, gerne auch dort eine Bewertung abgeben (geht allerdings nur für Experten/innen aus der Branche). Als ich von meinem Shopanbieter ePages gefragt wurde, ob ich da nicht mitmachen möchte, fielen mir als erstes die tausend Baustellen im Shop ein, die vielen kleinen Dinge, die man immer mal machen möchte, aber irgendwie die Zeit immer zu wenig ist … Es war nicht viel Zeit, aber ich habe jetzt wenigstens mal die „Über uns“ Seite im Shop aktualisiert 😊. Ohne ein Team von Leuten, die Zeit haben, den Shop so richtig hübsch zu machen, werde ich vermutlich nicht gewinnen. Aber mitmachen ist ja alles und ich freue mich auf viel gutes und konstruktives Feedback wie ich den Shop noch besser gestalten kann. Und über ein bisschen Lob würde ich mich natürlich auf freuen ;-).

Hier geht es zum Shop-Voting:

Tiefkühlpizza

Wir kaufen eigentlich fast nie Fertiggerichte. Aber diese Woche Dienstag gab es Tiefkühlpizza. Allerdings nicht zum Essen (hätte ich ja vorher eine besorgen müssen), sondern als spannenden Vortrag mit Max Wächter von Dr. Oetker. Spannende Einblicke in den Twitter-Account @DrOetkerPizzaDe, Hintergründe zur Fischstäbchenpizza und vieles mehr. Hat Spaß gemacht und ich habe Lust bekommen, mich doch mal mehr um meinen Twitter-Account zu kümmern. Vielleicht werden Twitter und ich ja noch Freunde 😊.

HoReCa – die neue Gastlichkeit!

Welche Foodtrends erwarten uns in der Zukunft? Welche Trends gibt es für Gastronomie und den ganzen Bereich Dining? Um diese Themen ging es am Mittwoch beim Online-Event der Messe Frankfurt: HoReCa – die neue Gastlichkeit!

HoReCa steht übrigens für Hotel – Restaurant – Cafe. Auf der Messe Ambiente spielt das Thema Dining schon lange eine große Rolle, die Messe ist führend rund um Tisch, Küche und Haushalt und damit nicht nur für uns Händler/innen sondern auch für die Gastronomie interessant. Die Gäste müssen ja von irgendwas essen oder es gibt nur Fingerfood 😉.

„Future Food – Wie sich die Welt in Zukunft ernährt“ –

Die Food Trend-Expertin Hanni Rützler gab einen Überblick über Food-Trends und deren Entwicklung. Gesundheit, Nachhaltigkeit spielen dabei eine große Rolle. Auch wenn es beim Thema Nachhaltigkeit zur Zeit nur viele kleine Schritte gibt, ist viel Bewegung in den Thema. Auch Zero Waste und Circula Food, Lebensmittelqualität und Genuss werden eine Rolle spielen. Ganz klar, wir werden uns in Zukunft anders ernähren als heute (also für die meisten, denn ich lebe schon seit 30 Jahren vegan – bin da meiner Zeit etwas voraus 😉). Besonders die jüngeren sind auch sehr offen für neue Esslösungen. Neben Plant based Food werden aber auch Insekten und die in-vitro-Herstellung eine Rolle spielen.

Beim zweiten Vortrag gab die Exertin für Gastfreundschaft Tipps, wie man Gäste erfolgreich zu Stammgästen macht. Viele Beispiele, aber im Prinzip ganz einfach: Man muss etwas besonderes gibt und sich um Gäste (ist beim Thema Kunden egal welche Branche ja das gleiche) gut und wertschätzend behandeln. Sollte aber hoffentlich für die meisten Händler und Gastronomen nix Neues sein …

Abschließend gab es noch einen Trend Talk rund um das Thema Dining. Und ja, es wird weiterhin auch weißes Geschirr geben, aber aktuell kommt auch viel buntes Geschirr auf den Tisch. Es wird beim Geschirr mehr gemischt. Also keine Sorge, wenn Ihr noch nicht das 30-teilige Geschirrservice im Schrank habt, das braucht Ihr nicht so dringen 😊.

Plätzchen, Kuchen, Kaffee und mehr

Überall sieht man schon die Ankündigungen in den Zeitschriften für Weihnachtsplätzchen und Co. Das macht Lust aufs Plätzchenbacken! Einen Termin mit meiner Freundin zum Backen haben wir schon vereinbart. Am 1. Adventswochenende machen wir wieder unsere Plätzchenback-Orgie. Gestern habe ich mich dann auch mal in meinem Mood-Board auf Plätzchen, Kuchen und Kaffee eingestimmt.

Journal der Literaturnobelpreisträger/innen

Vor einigen Jahren bin ich motiviert in das Projekt „ich-lese-von-jedem-Literaturpreisträger-und-jeder-Literaturpreisträgerin-ein Buch“. Der Anfang lief gut, schließlich hatte ich in all den Jahren schon einige Bücher gelesen, so konnte ich schnell ein paar abhaken. Dann habe ich mit den jeweils neu ausgezeichneten Preisträgern begonnen. Manche lasen sich richtig gut, manche fielen mir echt schwer … Eins der Romane, die mir sehr schwer gefallen sind war „Die Sandelholzstrafe“ von Mo Yan. Der hat 2012 den Literaturnobelpreis erhalten. Ohne Frage, sehr, sehr gut geschrieben. Fast zu gut, würde ich sagen … Es geht um einen Henkermeister, seinen Sohn, die Schwiegertochter (die sehr exzellentes Hundefleisch zubereitet – iiiiiiihhhhhhhhhh) und einen Aufständischen, der schließlich auch zur Todesstrafe in Form der sehr widerlichen Sandelholzstrafe verurteilt wird. Sehr schwieriges Thema und definitiv keine leichte Kost. So blieb das Buch auch irgendwann liegen … Letztes Jahr hat mich eine Freundin in einen Buch-Club eingeladen. Dort werden zwar ganz andere Bücher gelesen, aber ich bin wieder mehr ins Lesen gekommen. Und da ich auch wieder mehr kreative Dinge machen wollte, habe ich beschlossen, ein Journal zu beginnen mit allen Preisträgern/innen. Diese Woche habe ich dann endlich „Die Sandelholzstrafe“ zu Ende gelesen. Wow, wirklich gut geschrieben und sehr beeindruckend, aber dann doch vom Thema so grauenvoll. Ich bin froh, es gelesen zu haben, weil auch solche Bücher den eigenen Horizont erweitern, aber ich bin auch irgendwie froh, dass es vorbei ist.

Für mein Projekt habe ich mir jetzt als erstes die noch fehlenden Jahre ab 2000 vorgenommen. Werde mich also jetzt zügig ein Buch von Annie Ernaux besorgen. Ansonsten fehlen mir für den Zeitraum 2000-2022 noch insgesamt 11 Jahre. So sollte doch zu schaffen sein. Aktuell lese ich einen Gedichtband von Louise Glück (Literaturnobelpreis 2020) und das Buch „Winterreise“ von Elfriede Jelinek (Literaturnobelpreis 2004).

Mit Sissi in Wien

Was wäre Wien ohne Sissi? Die schöne Kaiserin hat ihre Spuren in der Welt und in Wien hinterlassen. Und da ich fast immer, wenn ich auf Reisen gehe, versuche auch ein Fotoshooting für ein paar Produkte unterzubringen, durfte die schöne Kaiserin mit nach Wien. Die bezaubernde Sissi ist aus Glas und ist Schmuckstück für den Weihnachtsbaum. Sie wird in Deutschland in der Inge Glas Manufaktur traditionell hergestellt und handbemalt.

Manche Leute gucken immer komisch, wenn ich irgendwo dann Fotos von Christbaumschmuck oder anderen Dingen mache, aber was soll’s 😉. Sissi im Hotel, beim Kaffee, am Stephansdom, an der Hermesvilla und in Schönbrunn: Sissi in Wien

Morgens in Nufringen

Die Woche in Wien war so voll mit Programm, dass ich meine morgendliche Spaziergänge dort nicht gemacht habe. Aber ich bin sicher einige tausende Schritte in Wien zu Fuß gegangen. Aber diese Woche bin ich dann gleich am Montagmorgen wieder los und habe den Herbstnebel genossen. Einen Tag morgens die Erntemaschinen für die Zuckerrüben fahren gesehen, am nächsten Morgen dann die Berge von Rüben.

Herbstliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Petra