Wow, die Woche war ziemlich bunt mit vielen verschiedenen Themen. Ein Highlight in jedem Fall die Nexus am letzten Samstag – tolle Messe rund um E-Commerce. Am Sonntag stand Punkte kleben an für unser neues Gäste-WC (sehr cool geworden, aber ziemlich abgedreht). Und nicht zu vergessen, ich bin ich Schatzmeisterin und stellvertretende Vorsitzende der Initiative Zukunftsfähige Führung (IZF) e.V. – frisch gewählt am Mittwoch. Alle Highlights meiner Woche:
Händlerbund Nexus
Das Wochenende startete mit der großen E-Commerce-Messe Nexus vom Händlerbund. Ein buntes Programm mit vielen Vorträgen und Workshop. Ein tolles Event und es wäre sicherlich auch cool gewesen live in Leipzig dabei zu sein. Ich habe mit trotzdem für die virtuelle Teilnahme entschieden. Leipzig ist zwar toll, aber eben auch eine ziemlich lange Fahrt hier vom Süden aus. Und ich bin noch sehr vorsichtig, was so große Veranstaltungen angeht. Und außerdem konnte ich so prima am Samstagmorgen noch schnell ein paar Dinge erledigen, die Waschmaschine anschalten und mich dann bequem mit meinem Frühstück auf die Messe freuen.
Ein kleiner Wehmutstropfen: Vor Ort hatten die über zehn Sorten Eis kostenlos für alle. Dafür hatte ich aber selbstgemachtes Erdnusseis hier. Und unter dem Glasdach der Messe Leipzig muss es schon ziemlich heiß gewesen sein.
Polka Dots fürs WC
Vor einem Jahr haben wir unten im Haus das Gäste-WC abgerissen (war noch original aus dem 70iger Jahren). Baustellen bei uns im Haus dauern immer ein bisschen länger, weil wir sehr viel selber machen. Und manchmal auch etwas verrückte Ideen haben. Bin mal gespannt, was die ersten Freunde sagen, wenn sie das neue Gäste-WC sehen 😊. Für alle, die schon mal in Tokyo im Museum von Yayoi Kusama waren, wird es etwas bekannt vorkommen. Das hat uns dort sehr gefallen und deswegen gibt es jetzt auch bei uns jede Menge Punkte (Polka Dots) mit Spiegeln. Cool geworden oder?! Uns gefällt es und das ist die Hauptsache.
P.S.: Nicht auf den Bilder zu sehen, aber ja, es gibt ein Original japanische Klo mit so vielen Tasten und so 😉.
P.P.S.: Und so sah es vor einem Jahr aus:
Überraschungsbrief
Am Montag hatte eine liebe Freundin Geburtstag. Und ihr Mann hatte die tolle Idee, dass alle Freunde eine Karte schicken, so dass der Briefkasten am Montag voll ist mit lieben Grüßen. Also am Freitag eine liebe Geburtstagskarte verschickt, die auch pünktlich ankam!
Rezept: Zitronenlimo
Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus. Ich habe die Zitronen einfach mit unserer wöchentlichen Gemüsekiste bestellt. Denn ich mag Zitronenlimonade im Sommer!
Sehr easy zu machen und man hat immer einen Vorrat im Kühlschrank:
Rezept:
- Saft von 5 Zitronen mit 150g Zucker und 150ml Wasser ca. 5 Min. kochen.
- Dann abkühlen lassen. Fertig ist der Sirup.
- Sirup mit Wasser im Verhältnis 1:10 mischen. Evtl. noch mit Minze oder Zitronenmelisse pimpen.
- Und genießen!
Der stylische Tumbler ist von Orrefors und den findet Ihr bei mir im Shop.
Jede Menge Igel
Die Igel sind online! Und lustiger Zufall, kurz nachdem ich die Texte fertig gemacht habe und die Igel endlich online waren, im Garten auch einen entdeckt (einen echten meine ich 😊). Unser Garten wird regelmäßig von Igeln besucht, aber nicht immer bekommt man die niedlichen Gesellen zu sehen. Dafür die hübschen Igel aus Finnland, die passen gut ins Regal oder irgendwo in die Deko.
Buch-Club: Blutender Stein
Dienstag war wieder Buch-Club. Wir lesen jeden Monat ein Buch aus einem Land und hangeln uns nach und nach durchs Alphabet. Der Buch-Club ist angelehnt an ein Projekt von Ann Morgan, die sich durch die ganze Welt gelesen hat. Wir beschränken uns erst mal auf ein Land pro Buchstabe und wählen meist durchs Glücksrad aus, welches Land.
Libyen stand am Dienstag auf unserer Agenda. Dafür hatten wir uns für das Buch Blutender Stein von Ibrahim al- Koni entschieden.
Der Roman spielt in der Libysche Wüste. Dort lebt der Normade Assûf in ziemlicher Abgeschiedenheit mit seiner Herde. Dort zwischen Berg- und Sandwüste bewacht er die und uralten Felszeichnungen, die auch immer mal von Touristen besucht werden. Spannendes Thema, aber sehr fremd. Und für mich viel zu viel Jagd und Schlachten von Tieren. So viel wollte ich nicht über das Abschlachten von Gazellen und Mufflons wissen. Assûf selbst war mir hingegen sehr sympathisch, zumal er sich vom Fleischessen abgewandt hat. Jetzt hoffe ich aber auf ein besseres Buch nächstes Mal! Wir haben den Buchstaben K aus Versehen ausgelassen (lag vermutlich daran, dass wir die Ukraine dazwischengeschoben haben und dann nicht mehr so auf die Reihenfolge geachtet haben). Ich werde berichten 😊.
Schatzmeisterin
Am Mittwoch fand die Mitgliederversammlung der Initiative Zukunftsfähige Führung (IZF) e.V. statt. Unter anderem wurde der Vorstand neu gewählt. Und jetzt bin ich offiziell gewählt als Schatzmeisterin und stellvertretende Vorsitzende der Initiative. Ich freue mich auf den Austausch mit den netten Kollegen und Kolleginnen im Vorstand.
Die gute alte Schreibmaschine
Der 23. Juni ist Tag der Schreibmaschine. Also, die gute alte Schreibmaschine meiner Mutter ausgepackt, um ein Bild für Instagram zu machen 😊. Und weil ich ja die Schreibmaschine nicht verkaufen möchte, durfte Papa Mumin mit auf Bild. Erinnert Ihr Euch an die Mumins? Die wundervollen Geschichten von Tove Jansson über Mumin, seine Familie und Freunde steckt so viel Phantasie. Viele spannende Abenteuer erleben die Mumins. Papa Mumin war natürlich stets mit dem Schreiben seiner Memoiren beschäftigt.
Morgens auf den Feldern
Nach zwei Wochen Pause bin ich diese Woche endlich morgens wieder meine Runden spazieren gewesen. Immerhin 3x hat geklappt und ich freue mich schon auf die Spazierrunden nächste Woche. Natürlich bin ich dann am Mittwochmorgen klatschnass geworden, aber ich bin ja zum Glück nicht aus Zucker 😉.
Gerade noch eine nette Stunde mit Kollegen und Kolleginnen der IZF beim Macchiato geplaudert. Jetzt mal sehen, ob ich die Steuererklärung heute noch mache oder erst am Wochenende. Vorbereitet ist mittlerweile alles schon.
Ein schönes Wochenende und sonnige Grüße,
Petra