Seid Ihr gut im neuen Jahr angekommen? Wir haben wie immer mehr oder weniger im Keller gefeiert, um die zwei Katzen zu betreuen. Neujahr gemütlich verbracht und schon mal fürs Glück ein paar Kraniche gefaltet. Diese Woche trotz Schietwetter viel Spazieren gegangen. Ansonsten bestand die erste Woche aus viel Planung und Organisieren. Und logisch, eine neue Challenge für dieses Jahr habe ich auch 😊. Hier meine Highlights der Woche:

365 Tage Kreativ-Journal

Wow, geschafft! Und ja, ich bin da schon ein bisschen stolz auf mich 😊. 365 Tage, 365 Einträge und 3 volle Skizzenbücher. Ich hätte selber nie geglaubt, dass ich wirklich 365 Tage schaffen kann. Mein Ziel war, so viel wie möglich, aber wenigstens so 2-3x pro Woche. Jetzt sind sie voll die Skizzenbücher. Drei Stück sind es geworden, voller Experimente, viel Ausprobieren und einem bunten Mix aus vielen Dingen. Falls jemand auch Lust hat, es zu probieren, ich habe meine Erfahrung dann auch in einem Blog festgehalten.

Es hat total viel Spaß gemacht! Warum ich trotzdem nicht weitermachen? Ich möchte ich noch so viele andere Dinge ausprobieren und alles gleichzeitig geht einfach nicht. Ich werde zum einen versuchen, endlich meinen kreativen Donnerstag zu etablieren (will ich schon soooooooooo lange, habe ich aber immer nur halbherzig geschafft). Jetzt gehören die Donnerstagnachmittage mir in 2024, mindestens 80% habe ich mir vorgenommen. Mal sehen, ob das klappt.

Die kleinen kreativen Zeichnungen jeden Tag werden sicherlich hier und da Einzug in mein normales Tagebuch finden. Ich schreibe schon ewig Tagebuch, da male ich auch ab und an, aber bis jetzt nicht so richtig viel. Da wird es dieses Jahr sicherlich kunstvoller als bisher.

Rückblick

Last but not least: Die letzte Seite in meinem Journal ist eine Sketchnote mit Rückblick auf mein Jahr:

Family & Friends: Viele schöne Treffen und Besuche, zig gemeinsame Tassen Kaffee, unzählige köstliche gemeinsame Essen und Gläser Wein, viele schöne Stunden und eine Hochzeit

Tolle Reisen: Langeoog, 2x Leipzig, Mönchengladbach, Holland, 3x Leica-Welt in Wetzlar, Lüneburger Heide, Renesse und Rotterdam, Luxemburg, Brüssel

Mein Business: 12 Newsletter, 69 Blog-Artikel, zig neue Produkte, 1 Messe, wundervolle Kunden & Kundinnen

Ehrenamt: Jury bei Schüler experimentieren, Vorbildunternehmerin der Initiative FRAUEN unternehme, Mitglied bei unique! e.V. Unternehmerinnen-Netzwerk, Schatzmeisterin bei der IZF e.V. Initiative zukunftsfähige Führung, IHK Handelsausschuss, IHK Bezirksversammlung Böblingen, Europäisches Parlament der Unternehmen, Händlerbund, Spenden für diverse Organisationen etc.

Kreativität: 365 Tage und Einträge in mein Kreativ-Journal, Lithographie-Kurs, Video-Kurs

2023 war kreativ, toll, inspirierend, gefüllt mit vielen schönen Begegnungen und Gesprächen.

Silvester, Neujahr und Kraniche

Same procedure as every year! Nein, ich gucke den Film nicht jedes Jahr und es läuft bei uns auch nicht so ab 😉. Aber doch jedes Jahr das gleiche. Ich mache mir meist schon am Tag vorher Sorgen, ob wir die Katzen rechtzeitig rein bekommen. Das ist bei Freigängern ja gar nicht so einfach. Ja, die kommen regelmäßig und verbringen auch viel Zeit drinnen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, die an Silvester nicht mehr raus zu lassen? Beide schließen nachmittags drinnen, dann ging die erste Knallerei los. Also irgendwann die Katzenklappe geschlossen, mal das Katzenklo nach oben geräumt (steht sonst im Keller, die benutzen das nicht – die haben draußen irgendwo ihre stillen Örtchen 😊). Der Abend war relativ ruhig und entspannt. Bei jedem Knall vorsichtiges Gucken der Katzen. Kurz vor Mitternacht sind dann beide im Keller hinter vielen Schachteln verschwunden. So verbringen wir nach dem Anstoßen den Abend damit zu gucken, was die zwei machen, beruhigend auf sie einzureden und viel zu viele Leckerlies zu verteilen. Es wurde nicht so schlimm geböllert, aber ziemlich lange.

Neujahr haben wir dann ganz gemütlich verbracht. Nachmittags trotz Schietwetter eine Runde Spazieren gewesen. Und bei Kaffee ein paar Origami-Kraniche gefaltet. Die sollen ja Glück bringen. Vor allem, wenn man 1.000 Stück faltet. Da fehlen mir noch ziemlich viele, aber nach und nach kriege ich die vielleicht zusammen.

Planung & Ordnung

Unter dem Motto „Planung & Ordnung“ haben wir letzte Woche alles vorbereitet, die Fotos fürs neue Schaufenster gemacht. Der Newsletter für Januar ist dann auch noch am 31.12. verschickt worden. Das Schaufenster ist jetzt die Woche auch online.

Vorbereitungen für 2024

Die Woche war relativ ruhig und ich nutze den Jahresanfang dann auch gerne, um Pläne fürs neue Jahr zu machen, neue Ordner und Dateien anzulegen und so weiter.

Ja, neue Ziele mache ich auch jedes Jahr. Und eine neue Challenge für dieses Jahr habe ich auch 😊. Ich möchte endlich mal wieder meine eingestaubte Nähmaschine rausholen und wieder mit dem Nähen anfangen. Als Jugendliche habe ich super viel genäht, eigentlich alles. Mit dem Studium hatte ich immer weniger Zeit, dann mit dem ersten Job und Umzug nach Stuttgart wurde es auch immer weniger. Tja, und jetzt fristet meine Nähmaschine schon zu lange ein sehr trostloses Dasein. Ich habe zwar immer mal motiviert neuen Stoff gekauft, aber nie die Zeit gehabt, mich an ein Projekt zu wagen. So, dieses Jahr ist es endlich soweit, das wird meine neue Challenge. Mindestens sechs Projekte möchte ich nähen dieses Jahr. Mehr dann in den nächsten Wochen!

Und dafür werde ich sicherlich meine zweite Challenge mit nutzen: Den kreativen Donnerstag! Und so habe ich auch gestern schon erst mein Mood-Board neu gestaltet, nebenbei einen kreativen Podcast gehört und anschließend das Schnittmuster und Stoff für mein erstes Nähprojekt rausgesucht. Der Anfang ist gemacht, jetzt mal weiter sehen!

Und spazieren waren wir jetzt auch trotz Schietwetter jeden Tag!

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße,

Petra